Dienstag, 14. April 2009

What Just Happened? (Inside Hollywood)


Eine Komödie über das Filmgeschäft in Hollywood zu machen, ist immer schwer, da man aufpassen muss, dass man niemanden in Hollywood verärgert und trotzdem kritisch und bissig bleibt.
In What Just Happened? funktioniert dies leider nur teilweise.

What Just Happened? handelt von Ben (Robert DeNiro), einem Hollywoodproduzenten, dessen beste Zeiten weit hinter ihm liegen. Seine zweite Ehe ist zerbrochen und auch bei der Arbeit sieht es nicht gerade rosig aus. Bens neuer Film „Fiercely“ mit Sean Penn in der Hauptrolle erregt in einer Testaufführung Aufsehen, da am Ende ein Hund erschossen wird. Die Studiobosse wollen das Ende anders, doch der extravagante und labile englische Regisseur Jeremy Brunell (Michael Wincott) sieht dies nicht ein und so droht der Film zu einem Flop zu werden.
An einem anderen Set muss Ben sich mit Bruce Willis rumschlagen, der sich weigert seinen Bart abzurasieren und aus Wut kurzer Hand, das Set zerlegt. Es sieht so aus als würde Bens Karriere sich dem Ende neigen.

Die Story mag zwar gut sein und ebenso die Darstellungen der Schauspieler, jedoch fehlt es dem Film an bissigen Dialogen, welche man aus Barry Levinsons „Wag The Dog“ gewohnt ist. Oft wirken die Dialoge belanglos und auch der Humor kommt zu kurz, was aber nicht an der Regiearbeit oder an den Schauspielern liegt, sondern am Drehbuch.

Gelungen ist jedoch der Einblick in Bens Leben. Ben versucht irgendwie sein chaotisches Berufsleben und sein zerbrechendes Privatleben unter einem Hut zu bekommen. Irgendwie ist es schon lustig aber auch traurig zu sehen, wie Ben versucht in die junge Hollywoodgesellschaft zu passen und mit ihr Schritt zu halten. So färbt er sich jeden Morgen seine grauen Strähnen, fährt einen teueren Geländewagen und trägt immer schicke und lässige Designermode, doch wirkt er zu jeder Zeit und am jeden Ort allein und Fehl am Platz.
Die Nebendarsteller sind gut gewählt und bringen einige Lacher mit sich, besonders John Turturro als verschrobender Agent von Bruce Willis, dessen Kleidungsstil und Auftreten eher in die 60er Jahre passen. Auch Bruce Willis' selbstironische und total überdrehte Art sich über sich selbst und seine Kollegen lustig zu machen ist einfach nur herrlich.

Der Kameramann verwendet oft Zeitraffer, um die Hektik und die Ratslosigkeit LA's wiederzuspiegeln, ansonsten ist die Kameraführung durchschnittlich.
Der Soundtrack des Filmes besteht zu großen Teil aus dem Soundtrack von „Fiercely", den Ben während seiner endlosen Autofahrten hört. Schön hier dran ist, dass man viele Klassiker zu hören bekommt.

Fazit:

What Just Happened? funktioniert leider nicht als Satire über den Alltag in Hollywood, da es dem Film an Biss fehlt. Jedoch funktioniert es als ein unterhaltsames Produzenten-Porträt mit einer sehr guten Cast und einer guten Darbietung von Robert DeNiro.

Edward "The Comedian" Blake

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen